Jahresbericht 2018

KOLPING INTERNATIONAL fördert 147 Projekte in 40 Ländern – 3,3 Millionen Spendeneinnahmen.

Auch im Jahr 2018 konnte KOLPING INTERNATIONAL wieder viel erreichen: In 40 Ländern haben wir unsere Partnerverbände begleitet, Kolpingsfamilien gestärkt und in 147 Projekten erneut zahlreichen Menschen die Chance gegeben, sich mit eigener Kraft aus der Armut zu befreien.

Rund 6,7 Millionen Euro standen dafür an öffentlichen Geldern zur Verfügung. An Spenden haben wir 3,3 Millionen Euro erhalten – ein weiterhin sehr hohes Spendenniveau und ein Zeichen des Vertrauens der Spenderinnen und Spender in die Entwicklungszusammenarbeit von KOLPING INTERNATIONAL.

In einigen Ländern ist KOLPING auch Vorbild für staatliches Handeln: In Ruanda etwa hat der Erfolg des Milchviehprojekts (der Dung der Tiere macht den Boden über Jahre fruchtbar und steigert die Ernte) den Staat veranlasst, ebenfalls Kühe an arme Bauern zu verteilen (ein Interview der Geschäftsführerin von KOLPING Ruanda auf Seite 17)

Der Jahresbericht informiert über die Projektarbeit, der Vorstand informiert über die Erfolge und Herausforderungen im letzten Jahr: Detaillierte Informationen im

Jahresbericht 2018

Karte: Projektarbeit weltweit