Katholikentag – KOLPING ist dabei

Kolping-Angebote auf dem Katholikentag mit Beteiligung von KOLPING INTERNATIONAL: Auf dem Katholikentag sind vielfältige Begegnungen mit Kolpingern aus aller Welt möglich.

PODIUMSDISKUSSION „Eine Weltfamilie lebendig und stark – Internationale Kolpingarbeit in Zeiten von Corona“
mit Gästen und Informationen aus Burundi, Ruanda, Myanmar, Paraguay und der Ukraine.

Donnerstag, 26. Mai 22 von 15 – 17 Uhr Kolpinghaus Bad Cannstatt, Waiblinger Str. 27, 70372 Stuttgart (Bad Cannstatt-Mitte)

Die Podiumsgäste berichten über die Kolpingarbeit unter den erschwerten Bedingungen der weltweiten Corona-Pandemie.  Wir richten den Blick auch in die Ukraine, wo der aktuelle Krieg die Lebensgrundlage von Millionen von Menschen zerstört und überlegen, welche Auswirkungen der Krieg auf die Lebensverhältnisse in den Ländern der Einen Welt haben wird.

Es moderiert Yvonne Willicks, TV-Moderatorin.

Podiumsbesetzung:

Aus Paraguay: Soledad Urunaga
Aus Burundi: Marcienne Gakobwa (Geschäftsführerin Kolping Burundi) und Abbé Josef (Präses Nationalverband Burundi)
Aus Ruanda: Dancille Mujawamariya (Generalvorstand KOLPING INTERNATIONAL und Geschäftsführerin Kolping Ruanda)
Aus der Ukraine: Vasyl Savka (Geschäftsführer KOLPING Ukraine) per Liveschalte
Die Kolpinggeschwister aus Myanmar können aus politischen Gründen nicht anreisen. Sie sind per Grußbotschaft dabei und werden von Eddie Jeckel aus Kolpingsfamilie Donzdorf vertreten.

Katholikentag AUSSTELLUNG „Eine Weltfamilie teilt, damit alle leben – Das Engagement des Kolpingwerks weltweit“

26. – 28. Mai 22 täglich von 11 bis 19 Uhr Karlsplatz Stuttgart

Die drei Partnerverbände des Diözesanverbands Rottenburg Stuttgart, Kolping Myanmar, Kolping Burundi und Kolping Paraguay stellen sich vor.
In Zusammenarbeit mit KOLPING INTERNATIONAL werden Bilder und Videos aus den Partnerländern gezeigt.

Zudem wird es einen Einblick auf unser aktuelles Engagement in der Ukraine geben.

Vertreter*innen aus den Partnerländern und Arbeitskreisen der Kolpingsfamilien und aus dem Generalsekretariat in Köln Generalpräses Msgr. Christoph Huber und Sigrid Stapel von KOLPING INTERNATIONAL sind anwesend und berichten von ihrer Arbeit.