#kolpingwirkt in Österreich

Integration in der Praxis: Gartenprojekt im Kolpinghaus Wien-Meidling

Eine herrliche Dachterrasse gehört zu den Vorzügen des vor drei Jahren wieder eröffneten Kolpinghauses Wien-Meidling, in dem StudentInnen ebenso wie Familien mit Fluchterfahrungen ein „Zuhause auf Zeit“ finden. Um die Begegnung dieser beiden Gruppen zu fördern, initiierte die Kolpingjugend ein Gartenprojekt unter dem Titel „Junges Gemüse“. Gemeinsam mit den BewohnerInnen des Hauses und VertreterInnen der Kolpingsfamilie Meidling wurde Gemüse und Obst in Hochbeeten und in Töpfen angepflanzt; die Kinder hatten die Möglichkeit, die Töpfe bunt zu bemalen und wurden dabei von den Mitgliedern der Kolpingjugend unterstützt. Für kühle Getränke und Snacks war ebenfalls gesorgt.

Durch das Projekt wurde die Dachterrasse als Ort der Begegnung aufgewertet, der zum Verweilen, Entspannen und zum Austausch untereinander anregt. Die Ernte von den Beeten des Dachgartens wird in den Gemeinschaftsküchen des Kolpinghauses verarbeitet und trägt zu einer gesunden Ernährung der BewohnerInnen bei – dies auch im Sinne des dritten der 17 „Nachhaltigen Entwicklungsziele“ (SDGs) der UNO, die seit 2016 im Fokus der Verbandsarbeit von Kolping Österreich stehen: „Ein gesundes Leben für Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern.“ Durch das Projekt „Junges Gemüse“ ist es gelungen, nach Maßgabe der SDGs die Themen Ernährung, Natur und Nachhaltigkeit in praktischer Weise aufzugreifen und gemeinsam die Früchte dieser Beschäftigung zu genießen.

#kolpingwirkt