Lembecker spenden für Brunnen in Uganda

Heute war die Kolpingsfamilie Lembeck zu Gast bei KOLPING INTERNATIONAL in Köln, um Generalpräses Christoph Huber einen Spendenscheck für Wasserprojekte in Ostafrika zu überreichen. Die Kolpingsfamilie aus dem Kreis Recklinghausen unterstützt schon seit längerem den Bau von Brunnen in Uganda und Tansania. Bis November 2022 konnten sie bereits 13 Brunnen finanzieren. In der Weihnachtszeit haben die Lembecker mit Aktionen weitere großzügige Spenden von den Bürgerinnen und Bürgern ihres Dorfes erhalten, sodass sie heute 9.900 Euro für drei weitere Brunnen in Uganda übergeben konnten. Insgesamt haben damit rund 11.000 Menschen dank ihrer Spendenaktionen Zugang zu sauberem Wasser erhalten.

Die Brunnen sorgen nicht nur für eine bessere Trinkwasserqualität und damit für weniger Krankheiten, insbesondere bei den Kindern.Sie ermöglichen es auch, dass sich die Menschen in Ostafrika kleine Gemüsegärten anlegen oder kleine Felder damit bewässern können. So wird auch die Ernährung verbessert. Zusätzlich können Ernteüberschüsse verkauft werden.