Nachruf für Robert Henrich

KOLPING INTERNATIONAL trauert um seinen Kolpingbruder Robert Henrich, der am 2. März 2023 im Alter von 89 Jahren verstarb.

Pfarrer Robert Henrich aus Wettelbrunn prägte den Kolpingverband über mehrere Jahrzehnte hinweg und hat sich sowohl in Deutschland als auch in Asien mit enormem Engagement für die Umsetzung der Ideale Adolph Kolpings eingesetzt. Von 1988 bis 2008 leitete er als Diözesanpräses den Kolping-Diözesanverband Freiburg und war ebenso lange Präses des Kolping-Landesverbands Baden-Württemberg. Für seine vielzähligen Verdienste wurde er anlässlich seines 60-jährigen Priesterjubiläum im Jahr 2021 mit der Ehrennadel des Kolpingwerks in der Erzdiözese Freiburg geehrt.

Auf internationaler Ebene setzte sich Robert Henrich ab 1990 mit großer Tatkraft dafür ein, den Kolpinggedanken auch in Vietnam populär zu machen. Der politische Druck der Christen und das soziale Elend, das er dort erlebte, veranlassten ihn dazu, regelmäßig nach Saigon zu reisen und mithilfe von Spenden aus Deutschland Entwicklungsprojekte aufzubauen, insbesondere im Bereich Familien-, Jugend- und Bildungsförderung. So entstand das Kolpingwerk Vietnam, das heute rund 3.000 Mitglieder, organisiert in 140 Kolpingsfamilien, umfasst und 2003 zum Nationalverband erhoben wurde. 2004 ernannte KOLPING Vietnam seinen Gründer für sein segensreiches Wirken zum Ehrenpräses. Im gleichen Jahr wurde Pfarrer Robert Henrich für seine weitreichenden Verdienste auf allen Kolpingebenen das Goldene Ehrenzeichen das Internationalen Kolpingwerkes verliehen.

Wir werden seiner bei der Feier der Heiligen Messe in der Minoritenkirche in Köln gedenken.

In Dankbarkeit
der Vorstand von KOLPING INTERNATIONAL