Nothilfe in Indien: Kolping Cares

In Südindien brachte der Zyklon Mandous im Dezember starke Regenfälle und Überschwemmungen. Viele Menschen gerieten in Not, darunter auch Angehörige der Narikuravar und Irular in Tamil Nadu, die Kolping Indien seit längerem mit verschiedenen Maßnahmen unterstützt. Die beiden indigenen Gemeinschaften gehören zur untersten, stark diskriminierten Schicht der indischen Gesellschaft und leben in extrem ärmlichen Verhältnissen.

Nach dem heftigen Zyklon startete Kolping Indien eine Hilfsaktion und verteilte Pakete mit Reis, Linsen, Decken, Schlafmatten und Moskitonetzen an rund 250 Familien der Narikuravar und Irular. Finanziert wurde dies mit dem Katastrophenfonds von KOLPING INTERNATIONAL. Seit sich die Klimaextreme in Asien mehren, leistet der indische Verband immer häufiger humanitäre Hilfe im Rahmen seines Notprogramms „Kolping Cares“.

Auch während des monatelangen Lockdowns hat Kolping Indien in der Pandemie 2020 und 2021 mit Hilfe von Spenden die notleidende Bevölkerung mit Nahrungsmitteln und auch finanziell unterstützt.