Umfirmierung

Neue Namen der Vereine von KOLPING INTERNATIONAL

Im September 2017 hatte die Generalversammlung in Lima bereits eine Neufassung des Generalstatuts beschlossen. Damit wurde den Kolpingsfamilien in aller Welt die Möglichkeit gegeben, ihre Leitungsstrukturen frei zu wählen und die Art und Weise zu bedenken, wie sie der Tradition Adolph Kolpings folgen wollen.

Damit verbunden ist aber auch eine Neuordnung der Gremien und Organe von KOLPING INTERNATIONAL. Auch für die Rechtsträger nach deutschem Recht wurden Änderungen beschlossen. So heißt der Verein, der nach deutschem Recht den internationalen Kolpingverband und dessen Besitz vertritt, nicht mehr „Kolpingwerk e.V.“, sondern nunmehr KOLPING INTERNATIONAL Association e.V.

Die Fachorganisation von KOLPING INTERNATIONAL für die Koordinierung der Entwicklungszusammenarbeit heißt nicht mehr Sozial- und Entwicklungshilfe des Kolpingwerkes e.V., sondern KOLPING INTERNATIONAL Cooperation e.V.

Diese neue Vereinheitlichung soll zum Ausdruck bringen, dass der internationale Verband und seine Projektarbeit in aller Welt unter dem Namen KOLPING INTERNATIONAL bekannt sein sollen.