Myanmar: Kolping ist mir heilig!

Der Kolpingverband in Myanmar wächst und die Begeisterung für die Heiligsprechung Adolph Kolpings ist groß. Daher hat sich der Verband der Petition des Kolpingwerkes in Deutschland angeschlossen und in den letzten Wochen 901 Unterschriften gesammelt, die die Heiligsprechung des Verbandsgründers fordern.

Am Sonntag standen die Menschen in Taunggyi und Pyay Schlange, um nach der Messe ihre Unterschrift zu leisten. Da wegen der Pandemie noch Ausgangsbeschränkungen in weiten Teilen des Landes herrschen, hat der Verband aber auch online Unterschriften gesammelt.  „Unsere Mitglieder sind stolz und glücklich, Teil der weltweiten Kolping-Gemeinschaft zu sein“, berichtet Leilei Win aus dem Vorstand von Kolping Myanmar.

Für das kommende Jahr hat der Verband sogar einen eigenen Kolping-Kalender erstellt, der die Kolpingmitglieder daran erinnern soll, täglich für die Heiligsprechung Kolpings zu beten. Er wird an alle 927 Kolpingmitglieder in 60 Kolpingsfamilien verteilt.

In Myanmar hat Kolping derzeit 927 Mitglieder, verteilt auf 60 Kolpingsfamilien. Neben dem Verbandsaufbau liegt der Schwerpunkt auf der Förderung kleiner Einkommen schaffender Maßnahmen. Außerdem vergibt der Verband Stipendien für die Ausbildung junger Menschen, damit Jugendliche aus armen Familien eine höhere Schulausbildung oder sogar ein Universitätsstudium absolvieren können.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.