Ghana

Ein Land auf der Überholspur

Bei der Umsetzung der Millenniumsentwicklungsziele hat Ghana beachtliche Erfolge erzielt: Als erstem Land in Afrika südlich der Sahara gelang es Ghana, die Armut innerhalb seiner Bevölkerung im Vergleich zu 1990 zu halbieren. Auch der Anteil der Menschen ohne Zugang zu sauberem Trinkwasser wurde halbiert. Welch große Bedeutung die Regierung der Bildung zuspricht, zeigt die Tatsache, dass seit 2005 alle Kinder die Schule kostenlos besuchen dürfen.

Kolping vor Ort

 

Die Kolping-Mitglieder sind vor allem Bauern, Handwerker und Händler sowie Angestellte (Lehrer). 1991 wurde der Verband gegründet, aber er wächst sehr langsam. Es gibt zurzeit 7 Kolpingsfamilien und 150 Mitglieder.

KOLPING INTERNATIONAL hat seine Schwerpunkte hier:

Kleinkredite

Verbandsarbeit

Altes Handwerk, neue Aktivitäten

Einkommen schaffende Maßnahmen sind der Schwerpunkt der Aktivitäten ihrer Mitglieder. In Wonoo, dem Zentrum der Kente-Webkunst, haben die Mitglieder zwei Webstühle angeschafft und produzieren und verkaufen dort ihre Handwerkskunst.

Weitere Projekte

Gerne können Sie uns kontaktieren: spenden@kolping.net

Ursula Mund: Tel. +49 (0)221 / 77 88 0-37

Barbara Demmer: Tel. +49 (0)221 / 77 88 0-39