Ukraine

Kolping unterstützt Bedürftige und Kriegsflüchtlinge

Unter den militärischen Auseinandersetzungen im Osten des Landes leidet die Ukraine auch im Westen. In der schwierigen wirtschaftlichen und instabilen politischen Lage setzt sich Kolping für Flüchtlinge ein und bietet Menschen einen Raum, sich für das Gemeinwohl zu engagieren. Seit dem Kriegsausbruch Ende Februar 2022 kümmert sich KOLPING Ukraine um die Versorgung der Flüchtlinge.

ukraine

Kolping vor Ort

Der noch recht junge Nationalverband Ukraine wurde am 15.08.2015 gegründet und zählt zurzeit 530 aktive Mitglieder in 25 Kolpingsfamilien zu seiner Gemeinschaft. Die Projekte vor Ort konzentrieren sich besonders auf:

Sozialprogramme

Verbandsarbeit

Hilfe für Kriegsflüchtlinge im eigenen Land

Seit 2014 betreut KOLPING in der Ukraine Binnenflüchtlinge, die nach der Annexion der Krim aus den umkämpften Gebieten im Osten in den Westen der Ukraine geflohen sind. KOLPING kümmert sich um ihre Integration und hilft ihnen, sich eine neue Existenz aufzubauen. Die Familien erhalten psychologische und soziale Betreuung und Hilfe bei der Arbeitssuche. Für die Kinder und Jugendlichen gibt es soziale Angebote und Gruppenstunden. Auch ehemalige Vertriebene engagieren sich mittlerweile bei KOLPING, da sie durch den Verband schnell Anschluss und eine Stütze gefunden haben und dies weitergeben möchten.

In Czernowitz betreibt KOLPING eine Essensausgabe für Bedürftige, die jetzt umfunktioniert wurde und den Flüchtenden hilft. Dank der Spenden können zurzeit täglich rund 350 Menschen versorgt werden. „Die Menschen kommen aus den unterschiedlichen Ecken des Landes, aus Kiew, aus dem Osten, aus Cherson, aus Mariupol. Dort, wo eigentlich jetzt der Krieg ist, wo Orte bombardiert werden, wo die Raketen kommen, wo geschossen wird“, berichtet Vasyl Savka, der Geschäftsführer von KOLPING Ukraine. KOLPING hat sein Büro in Czernowitz im Westen des Landes. Der Verband steht in engem Kontakt mit den angrenzenden Ländern Polen, Rumänien, Ungarn und der Slowakei sowie dem Generalsekretariat in Köln. Die Verbände koordinieren die Hilfe für die geflüchteten Familien (Verpflegung und Unterkunft, Hilfslieferungen, Weiterreise). Aktuelle Informationen über die Hilfsmaßnahmen gibt es hier: www.koping.net/ukraine-aktuell

Video: Vasyl Savka dankt für die Hilfsbereitschaft (5.3.2022)

Interview mit Vasyl Savka auf katholisch.de (5.3.2022)

Interview mit Vasyl Savka im Domradio (1.3.2022)

Direkt helfen: Spenden für die Kriegsflüchtlinge

VIDEO

Soziale Hilfe: Projektarbeit von KOLPING in der Ukraine

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Gerne können Sie uns kontaktieren: spenden@kolping.net

Barbara Demmer: Tel. +49 (0)221 / 77 88 0-39