50 Jahre – 50 Stimmen

“Die Gewerkschaften in der ganzen Welt, darunter auch meine, die IG BAU in Deutschland, führen ihre eigenen Solidaritäts- und Entwicklungsprogramme durch. Für Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter wie mich ist es aber sehr wichtig, dass Organisationen wie KOLPING INTERNATIONAL – mit teils oder manchmal ganz anderem Hintergrund – auch rund um den Globus aktiv sind. Wo unsere Stimme von manchen Regierungen ignoriert oder geknebelt wird, sind sie immer noch in der Lage, die allgemeine Bedeutung von Menschenrechten, Solidarität und sozialer Gerechtigkeit für die Entwicklung herauszustellen. Und das tun sie auch. Die von KOLPING INTERNATIONAL angewandten Methoden und Instrumente unterscheiden sich oft von unseren. Aber wir haben viele gemeinsame Ziele. Und was mir am meisten gefällt: wie gut unsere Zusammenarbeit hier in Deutschland bei kritischen Themen funktioniert, wie bessere Arbeitsaufsicht, gerechte Löhne und bessere Bedingungen für die vulnerabelsten Menschen in unserer Gesellschaft, einschließlich der Wanderarbeiter. Die Zweideutigkeit, die man vielleicht in einigen anderen Organisationen mit Sitz in reicheren Ländern findet, mit dem Finger auf einige schlechte Bedingungen in anderen Ländern zu zeigen, während man über fast ähnliche Dinge im eigenen Land schweigt, ist definitiv nicht die Politik von KOLPING INTERNATIONAL. Herzlichen Glückwunsch also zum 50. Jahrestag und weiter so!”

Frank Schmidt-Hullmann, Hauptabteilungsleiter Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU)

weitere Zitate