50 Jahre – 50 Stimmen

“„Gemeinsame tätige Liebe verrichtet Wunder.“ Aus dieser Haltung ist KOLPING entstanden. Seit über 50 Jahren leistet KOLPING INTERNATIONAL Großartiges in der weltweiten Entwicklungszusammenarbeit. Das Engagement der Mitglieder des Kolpingverbands ist ein positives Beispiel für einen Glauben, der sich „bis zur Erde bückt“, wie es der selige Adolph Kolping einst formuliert hat. Kolping hat verstanden, wie wichtig es ist, dass die Kirche den Menschen ein Zuhause gibt und ihnen Zukunft eröffnet.

Ich danke allen Mitgliedern der „Kolpingfamilien“, die ihr Leben nach dem Vorbild Adolph Kolpings ausrichten und gemeinsam Verantwortung übernehmen für ihre Mitmenschen und ihre Umwelt. Neben sozialem Einsatz und Solidarität mit Bedürftigen ist in den letzten Jahren die Sorge um unser „gemeinsames Haus“, die Bewahrung der Schöpfung immer mehr ins Zentrum gerückt. Ganz im Sinne von Adolph Kolping, dessen Seligsprechung sich bald zum 30. Mal jährt. Ad multos annos!”

Kardinal Dr. Christoph Schönborn, Erzbischof von Wien

weitere Zitate