Aktive Kolpingjugend Europa

In Luborzyca nahe Krakau fand die Mitgliederversammlung der Kolpingjugend Europa statt. Mehr als 30 Jugendliche aus 15 europäischen Ländern machten sich am ersten Dezemberwochenende auf den Weg nach Polen.

Der Austausch über die verschiedenen Projekte und Aktivitäten der Jugend bei Kolping in den unterschiedlichen Ländern stand auf dem Programm. Aber auch: gemeinsam die Zukunft von Europa zu betrachten und nach Wegen zu suchen, in Zukunft noch enger und intensiver zusammenzuarbeiten.

Im Rahmen eines Workshops von Erasmus+ wurde auch die globale Arbeit für gerechtere Strukturen weltweit in der Zivilgesellschaft analysiert. Auch hier war es spannend die unterschiedlichen europäischen Perspektiven zusammenzubringen. Erasmus+ ist das Programm für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union.

Richtig international ist auch der neue Vorstand der Kolpingjugend Europa, der sich um die organisatorischen und inhaltlichen Vorarbeiten der Treffen kümmert: Edona aus Albanien, Grlica aus Serbien, Dominik aus der Slowakei, Heinz aus der Schweiz, Jerzy aus Polen, Luis aus Portugal und Sven aus Deutschland engagieren sich hier künftig intensiv bei Kolping auch auf der europäischen Ebene.

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Kolpingjugend fand natürlich auch eine Party statt – ganz in Kolping-Orange!

Fotogalerie: http://bit.ly/kolping_europa_erasmus