NEWS

Bolivien: Dachsanierung

Mit hohem ehrenamtlichen Einsatz hat die Kolpingsfamilie Cobija dem Kolpinghaus ein neues Dach beschert. Vor sieben Jahren wurde das Haus mit finanzieller Hilfe des Kolpingwerkes Schweiz gebaut, es ist Sitz des Regionalverbandes Pando und verfügt zugleich über zwei Klassenräume und einen Multifunktionsraum. Eher provisorisch wurde über dem Erdgeschoss das Dach errichtet, da ein weiterer Stock in Planung war. Dazu kam es aber nie, weil das Geld fehlte. In der Zwischenzeit hatten die tropischen Regenfälle Wasserschäden an dem Gebäude verursacht.

Mit vereinten Kräften gelang es nun den Mitgliedern der Kolpingsfamilie Cobija, die Schäden zu beheben. Über viele Wochen arbeiteten die freiwilligen Helfer in den Abendstunden an der Dachkonstruktion. Sie zogen eine 1,20 hohe Ziegelmauer hoch, setzten Eisenträger und Metallsäulen ein, versahen das Dach mit Windschutzblenden und befestigten eine Dachrinne. Damit der Bau von Dauer ist, wurden hochwertige Materialien verwendet, die dem tropischen und feuchten Klima standhalten. Dafür hat der Verband einen Kredit in Höhe von umgerechnet rund 12.000 Euro aufgenommen.