CECAMEX-Konferenz

Länderreferentin Katharina Hager zu Besuch in der Dominikanischen Republik.

Erstmals nach drei Jahren tagten wieder in Präsenz die Kolpingverbände aus Mexiko, Honduras, Costa Rica und der Dominikanischen Republik in Bonao. An der CECAMEX-Konferenz nahmen auch VertreterInnen des Diözesanverbandes Paderborn teil. Schwerpunktthemen waren u.a. die Auswirkungen der Pandemie sowie der Klimawandel und seine Folgen für die Kolpingverbände und die Kolpingarbeit.

Darüber hinaus wurden aktuelle Entwicklungen des Spendenmarktes in Deutschland sowie gemeinsame Zukunftsvisionen von Partnerschaftsarbeit und Begegnungen thematisiert. Reflektiert und diskutiert wurde auch über das CECAMEX-Forum als solches und seine Weiterentwicklung in der nahen Zukunft. KOLPING INTERNATIONAL-Länderreferentin Katharina Hager war ebenfalls vor Ort und berichtete von einem intensiven Austausch und einem gelungenen Treffen.

Bei ihrem Besuch in der Dominikanischen Republik stand Katharina Hager im intensiven und persönlichen Austausch mit dem Kolping-Team vor Ort. Dabei konnte sie auch die neue Geschäftsführerin Esmina Batista kennenlernen, die seit Juli im Amt ist. Sie folgt auf Ana Yudy García, die im Dezember 2021 nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben ist.

Daneben fanden an zwei Tagen Projektbesuche bei Kolpingsfamilien statt, wo sie u.a. die Haltung von Schweinen, Hühnern oder Kühen besichtigte. Die Kolpingmitglieder haben mit Hilfe von Kleinkrediten durch Kolping die Möglichkeit erhalten, sich eine Viehzucht aufzubauen.

Weitere Themen waren auch immer wieder die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die Kolpingarbeit. Außerdem besuchte Katharina Hager die Universidad Nacional Evangelica, die ein Versuchs- und Demonstrationszentrum zu nachhaltiger Landwirtschaft unterhält. Ein Dozent dieser Universität hatte bereits letztes Jahr Kurse zu nachhaltiger Landwirtschaft und Tierhaltung in den Kolpingsfamilien gegeben.