Frühjahrstagung der BIPs

Vergangenes Wochenende fand die Frühjahrstagung der Beauftragten für Internationale Partnerschaftsarbeit (BIPs) statt – aufgrund von Corona erstmals digital. Über 40 Teilnehmer*innen aus Deutschland, Südtirol, Polen und der Schweiz nahmen online teil.

Die Themen waren vielseitig: Ramona Linder, Referentin für Internationales aus dem Kolpingwerk Diözesanverband Paderborn, stellte die Herausforderung und Chancen von Partnerschaft und Kaffeehandel dar. Generalsekretär Dr. Markus Demele berichtete u.a. von den neusten Entwicklungen beim Lieferkettengesetz. Ian Mengel von VENRO (Stabsstelle Kommunikation) stellte die Aktion #weltweitwichtig vor und kündigte an, welche Aktivitäten VENRO zu den Bundestagswahlen plant. Natürlich waren auch die Auswirkungen der Corona-Pandemie weltweit ein Gesprächsthema. Hier informierte unsere Bildungsreferentin Sigrid Stapel, wie dank des Kolping-Corona-Fonds zumindest ein wenig Not in unseren Partnerländern gelindert werden konnte.