NEWS

Generalratstagung in Bensberg

Vom 12. bis 13. Oktober fand in Bensberg bei Köln die Generalratstagung von KOLPING INTERNATIONAL statt. 45 Delegierte aus 31 Ländern kamen im Kardinal Schulte Haus zusammen, um aus ihren Nationalverbänden zu berichten und gemeinsam Themen des internationalen Verbandes zu diskutieren. Der Generalrat von KOLPING INTERNATIONAL trifft sich turnusmäßig alle zwei Jahre und ist das zweithöchste Gremium des katholischen Sozialverbandes.

Im Zentrum der Tagung stand am Sonntag eine Auseinandersetzung mit dem Instrumentum Laboris der Amazonas-Synode, die zurzeit im Vatikan stattfindet. In einem Impulsvortrag beleuchtete Frau Dr. Martina Fornet-Ponse von Adveniat „Neue Wege für die Kirche und für eine ganzheitliche Ökologie“. Danach wurde in Gruppenarbeit lebhaft über verschiedene Aspekte der Amazonas-Synode debattiert.

Zudem fanden am Samstag Nachwahlen für zwei Gremien auf internationaler Ebene statt. Der ehemalige Bundesvorsitzende des Kolpingwerks Deutschland, Thomas Dörflinger, schied aus dem Generalvorstand von KOLPING INTERNATIONAL aus. Für ihn wurde mit großer Mehrheit Manuel Hörmeyer, stellvertretender Bundesvorsitzender des Kolpingwerks Deutschland, neu hineingewählt. Damit umfasst der Generalvorstand nun folgende gewählte Mitglieder: Manuel Hörmeyer (Kolpingwerk Deutschland), Erich Reischmann (KOLPING Schweiz), Paul Nguyen Huu Nghia Hiep (KOLPING Vietnam), Dancille Mujawamariya (KOLPING Ruanda) und Rufino Rodriguez (KOLPING Honduras). Weitere Mitglieder sind qua Amt Generalpräses Msgr. Ottmar Dillenburg, Generalsekretär Dr. Markus Demele und Geschäftsführerin Karin Wollgarten. Der Generalvorstand ist das Leitungsorgan des Verbands. Die Amtszeit beträgt vier Jahre.

Aufgrund seiner neuen Funktion im Generalvorstand schied Manuel Hörmeyer aus dem Finanzausschuss von KOLPING INTERNATIONAL aus. Für ihn und als weitere Mitglieder wurden – ebenfalls mit großer Mehrheit – Ágnes Kaiserné Jósvai (KOLPING Ungarn), Peter Jung (Geschäftsführer KOLPING Schweiz) und Martin Wilde (Geschäftsführer Don Bosco Mondo) neu in das Gremium gewählt. Weiterhin im Finanzausschuss bleiben Ted Wilke (KOLPING USA) sowie Markus Lange, Thorsten Schulz und Barbara Breher (alle Kolpingwerk Deutschland). Die nächste Generalratstagung von KOLPING INTERNATIONAL wird 2021 in Rom stattfinden.