NEWS

Kolping Osttimor wird Nationalverband

Ende 2022 ist Kolping Osttimor (Timor-Leste) zum Nationalverband erhoben worden. Zu diesem Anlass reisten Generalpräses Msgr. Christoph Huber und Länderreferent Martin J. Rüber nach Südostasien.

Neben den Feierlichkeiten und der Wahl eines Nationalvorstandes mit Vertretern aus allen drei timoresischen Bistümern Baucau, Dili und Maliana war dies auch eine gute Gelegenheit für Generalpräses Huber, die Projekt- und Verbandsarbeit des Landes kennenzulernen. Er besuchte Kolpingsfamilien, die durch die Produktion von Kokosnussöl, Sojamilch und Tofu Einkommen erzielen. Geschult und ausgebildet wurden sie durch die deutsche GIZ und Kolping, und mithilfe eines Kleinkredits konnten sie sich als Produzenten selbstständig machen.

Kolping begleitet die jungen Menschen auch in den ersten Schritten in der Berufswelt.

Kolping Timor-Leste zählt heute 1.278 Mitglieder in 115 Kolpingsfamilien, ist in drei Diözesen vertreten und nunmehr auch Mitglied im Generalrat.