NEWS

Schluss mit Shrinking Space!

Zivilgesellschaft muss kritisch sein können! VENRO unterzeichnet Belgrader Aufruf der Zivilgesellschaft

Schluss mit Shrinking Space! Das forderte der Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe (VENRO) auf dem gestrigen „Civil Society Summit“ in der serbischen Hauptstadt Belgrad.

VENRO, dessen Mitglied KOLPING INTERNATIONAL ist, unterzeichnete einen gemeinsamen „Aufruf zum Handeln“, in dem zivilgesellschaftliche Organisationen aus aller Welt konkrete Maßnahmen zum Schutz der Zivilgesellschaft und ihrer politischen Handlungsspielräume fordern. Anlass für den Aufruf war die zunehmende Beschränkung zivilgesellschaftlicher Arbeit weltweit.

Zuletzt zeigte die Aberkennung der Gemeinnützigkeit der zivilgesellschaftlichen Organisation ATTAC, dass die Handlungsmöglichkeiten der Zivilgesellschaft auch in Europa zunehmend begrenzt werden.

Download:

Pressemeldung VENRO: Schluss mit Shrinking Space!

Belgrader „Call for Action“ (eng., pdf)

VENRO-Positionspapier „Demokratie braucht eine starke Zivilgesellschaft“ (pdf)