Schweiz: Im World Café die Zukunft im Blick

Auch ein Verband, der schon über 150 Jahre alt ist, muss immer mal wieder innehalten und neu in die Zukunft schauen. Einige Kolpingschwestern und Kolpingbrüder der 69 Kolpingsfamilien des Landes taten dies im Rahmen eines World Café – ein Austauschformat, bei dem man gut neue Ideen ersinnen und gemeinsam weiterentwickeln kann.

Im Zentrum des Austauschs stand das sogenannte Aktionsrad von Kolping Schweiz mit dem Motto „Zeit schenken“. Das äußere Rad beinhaltet die drei Grundsätze Solidarität, Engagement und Internationalität. Das innere Rad enthält sieben Aktionsbereiche: Kirchenarbeit, Besuchsdienst, Nachbarschaftshilfe, Menschenrechte, Fahrdienst, Betreuung und Verband. Viele Ideen wurden zusammengetragen, wie sich die verschiedenen Aktionsbereiche mit Leben füllen lassen.

Im internationalen Bereich ist Kolping Schweiz schon seit vielen Jahren sehr engagiert. Eine Vielzahl von Partnerschaften und großzügige Spenden haben hunderte erfolgreiche Projekte in Asien, Afrika, Lateinamerika und Osteuropa möglich gemacht. Auch in den Gremien von KOLPING INTERNATIONAL bringt sich Kolping Schweiz ein. Erich Reischmann ist Mitglied des Generalvorstandes, Peter Jung im Internationalen Finanzausschuss. Als Vorsitzende von Kolping Europa engagiert sich seit vielen Jahren Margrit Unternährer. So mag die Schweiz zwar politisch neutral sein – bei Kolping steht sie weltweit auf der Seite der Menschen in Not.