NEWS

Serbien: Neues Bildungszentrum in Sajan

In Sajan begann 2001 die Kolpingarbeit Serbiens. Dort wurde nun dank der Unterstützung von Kolping Schweiz ein neues Bildungszentrum eröffnet. „Das Zentrum soll die Nachhaltigkeitsentwicklungsziele bekannt machen aber vor allem Frauen befähigen sich unternehmerisch zu betätigen“, so Melinda Tomić, Geschäftsführerin von Kolping Serbien.

„Junge Menschen sollen hier zudem im Bereich nachhaltiger Landwirtschaft trainiert werden, weil der Großteil der Menschen in der Region in diesem Bereich arbeiten.“ Für das Ziel, die gesamte Banat-Region wirtschaftlich zu stärken und dabei möglichst viele bisher wirtschaftlich schwache Menschen mitzunehmen ist das neue Zentrum enorm wichtig.

Seit vielen Jahren arbeitet der Verband mit KOLPING INTERNATIONAL und der Unterstützung des deutschen Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung daran. Und der Einsatz von Kolping Serbien zieht Kreise: nicht nur auf dem Land ist Kolping zu einem Markenzeichen für Engagement und qualitativ hochwertige Bildung geworden, die immer mehr Menschen zum Mitmachen anregt. Z.B. im Kolping-Chor der Frauen, der die Einweihungsfier festlich gestaltete.