Serbien: Imker-Schulung

In Sajan haben 18 Jugendliche haben im April die Ausbildung zum Imker begonnen. KOLPING Serbien will damit zum einen etwas gegen die hohe Jugendarbeitslosigkeit unternehmen, zum anderen einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Geschult werden die jungen Leute in dem zweimonatigen Kurs von einem Professor der Landwirtschaftlichen Universität. Einige Vorlesungen finden im KOLPING-Bildungszentrum in Sajan statt, einige Vorträge werden online durchgeführt. Auf die Theorie folgt dann die Praxis, in der die jungen Leute ihr erworbenes Wissen anwenden können. KOLPING Serbien hat seit zehn Jahren Erfahrung mit Imker-Projekten und ist gut mit den lokalen Imkern vernetzt. Der Verband möchte den Jugendlichen eine Perspektive geben, da viele junge Menschen aufgrund der hohen Arbeitslosigkeit ins Ausland gehen.

Die Region Vojvodina eignet sich aufgrund ihres Klimas besonders für die Honigproduktion und bietet ein großes Potential für die Imker. Gefördert wird das Projekt durch das BMZ.