Spendenrekord: Über 4 Millionen Euro für Menschen weltweit

Dank Ihrer Hilfe, Ihrer Spende und mit viel ehrenamtlichem Engagement kamen rund 4,03 Mio. Euro für die Projektarbeit von KOLPING INTERNATIONAL zusammen! Im Namen tausender Kolpingmitglieder auf der ganzen Welt danken wir für dieses großartige Zeichen der Solidarität.

Das Leben vieler tausend Menschen in den Kolpingsfamilien hat sich damit zum Guten gewendet: Junge Menschen weltweit haben durch eine Berufsausbildung gute Startchancen und blicken optimistisch in die Zukunft. Mehr als 1000 Familien erhielten eine Ziege, Hühner oder ein Schwein und können mit dem Tierdung bessere Ernten erzielen. Viele Kleinkredite verhalfen motivierten Existenzgründerinnen und –gründern, ihr eigenes Unternehmen zu starten und zum Familieneinkommen beizutragen. Rund 100 allein erziehende Mütter aus den Armenvierteln erhielten praktische Hilfe und eine Berufsausbildung. In Indien konnten 370 Toiletten errichtet werden und tragen zur Gesundheit der Bevölkerung bei. 110 Familien aus den Slums erhielten ein festes Dach über dem Kopf. In Ecuador erhielten 50 Familien Saatgut als Starthilfe; in Kenia konnten die Menschen mit Hilfe von Pflanzsäcken auf kleinstem Raum rund 15 Kilo Gemüse ernten.

Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt von vielen Beispielen, die zeigen, wie nachhaltig die Kolping-Hilfe ist. So sieht Hilfe zur Selbsthilfe aus. Danke, dass Sie und Ihr all dies möglich macht!