NEWS

Tansania: ausgezeichnetes Saatgut

Die Kolping-Bauern produzieren in Tansania ihr eigenes Saatgut – und das ist so hochwertig, dass es ein offizielles Siegel bekommt. In Zusammenarbeit mit dem Saatgut-Institut TOSCI (Tanzania Official Seed Certification Institute) lernen die Bauern, eigenes Saatgut herzustellen.

Sie erhalten das Knowhow und werden über die Voraussetzungen informiert, die für eine Zertifizierung erforderlich sind. Aufgrund des Trainings durch Kolping haben die Bauern bereits jahrelang ihre Kenntnisse in der Praxis angewandt und wissen, welche Sorten gute Erträge bringen, etwa Maniok und Süßkartoffeln. So haben die Bauern den Wissensstand erreicht, der nötig ist, um nun selbst zum Produzenten zu werden. Dieses Saatgut verkaufen sie auch an andere Bauern und erwirtschaften so zusätzliches Einkommen. Die Qualität des Saatguts wird durch TOSCI geprüft. So ausgezeichnet, finden die Bauern viele Abnehmer und haben selbst eine sehr gute Ernte.

Eine Ausweitung des Angebots ist bereits in Planung, und die Bauern wollen neue Fruchtsorten anbauen – auch hier arbeitet Kolping eng mit dem TOSCI-Institut zusammen.