NEWS

Chance für Schulabbrecher

Das Kolping-Ausbildungsprogramm in Kampala / Uganda bietet eine Chance für Jugendliche, die die Schule abgebrochen haben. Das „Work Opportunity Programme“ (WOP) richtet sich speziell an junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren, die am Rand der Gesellschaft leben und sich mit Gelegenheitsjobs durchschlagen. Ihnen soll der Einstieg ins Berufsleben ermöglicht werden.

Für den 19-jährigen Muhammad Sseguya änderte sich das Leben durch das WOP-Programm zum Guten: Er stammt aus einer armen Familie und musste nach der dritten Klasse die Grundschule abbrechen. Als Schrottsammler oder Hausierer half er seinen Eltern, das Familieneinkommen aufzubessern. Den Traum von einem anderen Leben und einer guten Zukunft hatte er aufgegeben. Als er vom Work-Opportunity-Programm (WOP) des Kolpingwerkes hörte, nutzte er seine Chance: Er erlernte das Schweißer-Handwerk und ist nun in der Metallverarbeitung tätig.

Ausbildung für Schulabbrecher

Auch ohne Schulabschluss können die jungen Menschen im Kolping-Ausbildungszentrum in Kampala in mehrmonatigen Kursen einen Beruf erlernen. Zusätzlich erlernen die Jugendlichen auch sogenannte „Soft skills“, die im Berufsleben weiterhelfen: So hilft Kolping bei der Vorbereitung auf ein Bewerbungsgespräch, trainiert Kundengespräche und das Erstellen von Kalkulationen, denn viele ehemalige Azubis machen sich nach einiger Zeit mit ihrem eigenen kleinen Unternehmen selbstständig.

Muhammad Sseguya ist motiviert und stolz auf seinen Beruf – und auch seine Eltern sind sehr stolz auf ihren Sohn mit der guten Ausbildung. Er ist für seine jüngeren Geschwister ein Vorbild, um die Armut zu überwinden:  Im Anschluss an seine Ausbildung hat Muhammad eine Festanstellung bei einer Firma gefunden und verdient jetzt sein eigenes Geld. „Ich bin sehr glücklich und will noch mehr dazulernen“, sagt der junge Mann. Später möchte er seine eigene Werkstatt eröffnen und junge Menschen ausbilden. Denn auch sie sollen eine Chance bekommen, so wie er bei Kolping eine Chance erhalten hat, die seinem Leben eine neue Richtung gab.

Startup-Kits für Kleinunternehmer

Kolping hat im letzten Jahr 20 Jugendliche als Schweißer ausgebildet. Zudem absolvierten 50 Teenager-Mütter eine Ausbildung als Friseurin. Mit ihrer beruflichen Qualifikation finden sie eine Festanstellung oder machen sich mit einem kleinen Unternehmen selbstständig. Auch hier werden sie von Kolping begleitet. Ein „Startup-Kit“ mit den wichtigsten Werkzeugen erleichtert ihnen den Berufseinstieg.