NEWS

Ukraine: Tagebuch der Hilfe

Der Krieg in der Ukraine dauert unvermindert an – aber auch die Hilfe und Solidarität für die geflüchteten Menschen ist weiterhin groß. „Bislang haben über 1.200 Personen Unterkunft bei KOLPING in unterschiedlichen Städten und Einrichtungen erhalten“, bilanziert Vasyl Savka, Leiter von KOLPING in der Ukraine, die Hilfe seit dem 24. Februar.

In der Sozialküche werden seit Kriegsbeginn täglich 450 Mittagessen gekocht. Sie wird von Ehrenamtlichen betrieben, auch Geflüchtete arbeiten hier mit. Bislang sind rund 43.000 Essen zubereitet worden. „Wir haben über 80 Tonnen Hilfsgüter von unseren Freunden aus Deutschland, Polen, Rumänien, der Slowakei und Ungarn erhalten und konnten so rund 40.000 Menschen helfen.

In den nächsten Wochen werden noch mehr geflüchtete Menschen zu uns kommen, da wir weitere Unterkunftsmöglichkeiten schaffen. In Czernowitz wird KOLPING ein Schulgebäude in ein Hostel mit bis zu 80 Betten umfunktionieren. Danke für eure großartige Hilfe und euer unermüdliches Engagement“, freut sich Geschäftsführer Vasyl Savka.

Aktuelle Informationen im Tagebuch der Hilfe