Neue Kolpingsfamilien und viele Aktivitäten
Nicht nur viele Projekte, sondern auch neue Mitglieder kann Kolping Ukraine vorweisen. Eine neue Kolpingsfamilie wurde in Schargorod der Region Vinnytsja und eine weitere in Novyj Rozdil der Region Lemberg Region gegründet. In jeder der Kolpingsfamilien sind rund 20 Mitglieder engagiert – und das mit dem Durchschnittsalter von 40 Jahren. Zwei weitere Kolpingsfamilien stehen bereits in den Startlöchern, so Nationalsekretär Vasyl Savka.
Der im August neu gewählte Vorstand besteht nun aus Vertretern aus allen Regionen des Landes. Dieser kann sich freuen, dass in vielen Kolpingsfamilien die Arbeit mit und für die aus der Ostukraine Vertriebenen sehr gut funktioniert: Neun Kleinkredite wurden für die Existenzgründungen vergeben und werden bereits fristgerecht zurückgezahlt. Fünf weitere Kredite werden bald in Uzhgorod ausgezahlt werden. In anderen Städten werden jetzt die Existenzgründungskurse durchgeführt – zehn weitere Unternehmensgründungen stehen in Aussicht.
In Iwano-Frankiwsk hat Kolping in diesem Jahr ein Zentrum für Prävention der häuslichen Gewalt eröffnet. Dort wurde ein Memorandum mit der Polizei geschlossen, in dem vereinbart wurde, dass Gewalttäter im Kolping-Zentrum in ein Bildungsprogramm gegen Gewalt geschickt werden.