Vereinte Nationen im Kampf gegen Corona

Gemeinsam mit anderen Internationalen Nichtregierungsorganisationen (INGOs) hat KOLPING INTERNATIONAL die Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen und die internationalen Institutionen aufgerufen, das „2020 Finance for Development Forum“ der Vereinten Nationen im Juli nicht vollständig ausfallen zu lassen.

„Das Forum bringt Verantwortliche aus den Bereichen Wirtschaft, Finanzen und Gesellschaft zusammen“, heißt es in dem Aufruf. Es muss genutzt werden, um die dringend notwendige internationale Finanzierung des Kampfes gegen Armut und gegen die Folgen der Corona-Pandemie zu klären.

Vereinbarungen zur internationalen Entwicklungsfinanzierung sind die Leitplanken sowohl der europäischen als auch der meisten nationalen Entwicklungspolitiken. Nicht trotz, sondern gerade wegen der Corona-Krise muss die internationale Staatengemeinschaft die Finanzierung der Arbeit zur Rettung der Ärmsten sicherstellen.

Foto: un.org