Kontinentalversammlung in Serbien

Vergangenes Wochenende tagte in Novi Sad in Serbien die Kontinentalversammlung von KOLPING Europa.

Nach einer sehr intensiven Phase des Austauschs, der mehrere Jahre in Anspruch genommen hatte, konnten dort zwei neue Satzungen als eingetragener Verein und als nicht-eingetragener Verein für KOLPING Europa beschlossen werden. Die Kolpingjugend Europa ist künftig in diese beiden Rechtsträger integriert.

Die Kolpingjugend Europa tagte zeitgleich in Novi Sad, dadurch konnten viele Programmpunkte gemeinsam durchgeführt werden. Inhaltlicher Schwerpunkt war in diesem Jahr das Thema „Jugend und Jugendarbeit im Kolpingwerk“. Dabei stellte vor allem die Kolpingjugend Europa ihre verschiedenen Aktionen und Bildungsformate vor: Einsatz für Demokratie und die Förderung eines geeinten Europas über Videos und Social Media sind aktuelle Themen der Kolpingjugend. Zudem trifft man sich jeden Monat zu einem großen Video-Meeting.

KOLPING Serbien war ein hervorragender Gastgeber und die Teilnehmer konnten sich im Rahmen einer sogenannten „Living Library“ persönlich mit den Vertretern des Verbandes über die dortige Projektarbeit austauschen. Von der Stärkung von Frauen als Unternehmensgründerinnen über Altenpflege-Ausbildungen und Bienenzucht im ländlichen Raum: Vielfältig und bunt ist das Engagement der rund 500 Mitglieder von KOLPING Serbien.

Die nächste Kontinentalversammlung von KOLPING Europa wird in Temeswar/Rumänien stattfinden. Mehr Infos zur Kontinentalversammlung auf der neuen Homepage von KOLPING Europa: https://kolping-europa.eu/