Indonesien

Fit für die Zukunft – Frauen werden durch Ausbildungen gefördert

Indonesien ist mit seinen 260 Millionen Einwohnern das viertdichtest besiedelte Land der Welt. Das islamisch geprägte Schwellenland verteilt sich auf 17.000 Inseln und ist das wirtschaftliche Zugpferd Asiens.

Kolping vor Ort

Der 41. Nationalverband wurde 2006 in Indonesien gegründet. 1.025 Mitglieder sind zurzeit in 35 Kolpingsfamilien strukturiert. Besonders die Förderung von Frauen wird durch die Kolping-Projekte unterstützt.

Kleinkredite

Verbandsarbeit

Nicht nur Beruf, sondern Berufung

„Zusammen sind wir stark“. So lautet die Devise der Kolpingsfamilie Trinta de Agosto. Denn die Mitglieder erhielten einen Kleinkredit, der geschickt investiert wurde: Durch die Starthilfe konnten zwei Räumlichkeiten am zentralen Marktplatz angemietet werden. Heute floriert das Geschäft, denn der kleine Kiosk samt Schnellrestaurant ist besonders an Samstagen sehr beliebt. Jetzt will die Kolpingsfamilie expandieren: Nachdem der erste Kredit zurückgezahlt wurde, soll ein zweites Restaurant in der Nähe des Distriktbürgeramtes die Laufkundschaft begeistern. Die Kreditgruppe hat sich gelohnt. Durch die Beteiligung an der Gemeinschaft können die Kolpingmitglieder nun gut von den Einnahmen leben.

Weitere Projekte

Gerne können Sie uns kontaktieren: spenden@kolping.net

Barbara Demmer: Tel. +49 (0)221 / 77 88 0-39

Gabriele Wortmann: Tel. +49 (0)221 / 77 88 0-16