NEWS

Kolping feiert heute Weltgebetstag

Heute, am 27. Oktober, feiert die Kolpinggemeinschaft ihren alljährlichen Weltgebetstag, der an die Seligsprechung Adolph Kolpings am 27. Oktober 1991 in Rom erinnert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Rund um den Globus gedenken Kolpingsfamilien in diesen Tagen ihrem Verbandsgründer und beten gemeinsam für seine Heiligsprechung. Der katholische Priester und Sozialreformer aus Kerpen gründete 1849 den Gesellenverein, der zur Keimzelle des Internationalen Kolpingwerkes wurde. Rund 400.000 Verbandsmitglieder in 60 Ländern engagieren sich heute nach seinem Leitbild für eine solidarische, gerechtere Welt. Denn zusammen ist man stärker.

Zum diesjährigen Weltgebetstag bittet Generalpräses Msgr. Christoph Huber alle Kolpinggeschwister, um Frieden in der Welt zu beten. „Wir alle erleben, erfahren und hören von der Not des Krieges in der Welt, sei es in Myanmar, sei es in der Ukraine oder sei es jetzt im Heiligen Land. Bitten wir Gott auf die Fürsprache des Seligen Adolph Kolping, dass er unseren Herzen, dass er unserer Welt Frieden schenken möge, dass er uns in seinem Geist erhalte und im Guten bestärke. Dazu lade ich euch ein und darum bitte ich euch von Herzen zu diesem Weltgebetstag“.

Die Texte für den Weltgebetstag 2023 wurden von KOLPING Brasilien vorbereitet. Sie stehen hier zum Download bereit.