NEWS

Nicaragua: Honig-Produktion trägt zum Einkommen bei

Die Imkerei ist ein Handwerk, das seit einigen Jahren geradezu boomt. In Deutschland gibt es viele Hobbyimker, die zur Rettung der Bienen Bienenstöcke in ihrem Garten haben. In vielen Ländern trägt der Verkauf von Honig zum Einkommen bei – auch in Nicaragua. Hier schult KOLPING regelmäßig in Workshops Menschen, die Honigproduzenten werden möchten.

Die Neu-Imker lernen aber nicht nur, wie man Honig herstellt, sondern welche Produkte man außerdem noch vermarkten kann, etwa Kerzen, Honigbonbons oder Seife. Tipps zur Vermarktung erhalten die Imker ebenfalls von KOLPING, die den Teilnehmern auch buchhalterische Kenntnisse beibringen, denn das Geschäft soll sich ja rechnen. Die weißen Schutzanzüge, die die Imker tragen, stammen aus einem KOLPING-Ausbildungsprojekt.