Sambia: Gründung Nationalverband

Mit Sambia wurde der 48. Kolping-Nationalverband gegründet. Anfang Januar reiste Generalpräses Msgr. Ottmar Dillenburg mit dem Afrika-Referenten Volker Greulich nach Sambia, um den Verband offiziell zu gründen.

Der Verband hat 1.060 Mitglieder, und über die Hälfte war bei der Gründung anwesend. Sie scheuten weder eine lange Anreise (einige waren acht Stunden oder länger unterwegs) noch sonstige Anstrengungen, um dem Ereignis beizuwohnen. In einem feierlichen Gottesdienst in Kasama überreichte der Generalpräses dem Vorstand von Kolping Sambia die Gründungsurkunde. Anschließend wurde gefeiert – mit einer großen Kolping-Torte. Kolping ist in Sambia in den Diözesen Kasama und Mpika im Osten des Landes vertreten.

Der Schwerpunkt der Projektarbeit liegt auf der ländlichen Entwicklung. Die meisten Mitglieder wohnen auf dem Land und sind Kleinbauern. Bessere Anbaumethoden sollen ihnen helfen, ihre Familien zu ernähren und den Ernteüberschuss zu verkaufen.