Synodaler Prozess

Es ist ein langer Weg, auf den Papst Franziskus die Kirche im Jahr 2021 geschickt hat. Alle Gemeinden, Diözesen und Verbände sollen weltweit beraten, wie eine Kirche der Zukunft aussehen muss, damit wir dem Ruf Jesu mehr entsprechen.

Dazu haben in einer ersten Phase die Ortskirchen einzelner Länder beraten und haben Rückmeldungen an den Vatikan gegeben. Auch KOLPING INTERNATIONAL hat sich daran beteiligt und einen Text nach Rom geschickt. Aus den Rückmeldungen erstellte das Synodensekretariat dann ein Dokument, mit dem synodale Treffen auf den Ebenen der Kontinente stattfanden.

An dem Treffen für Lateinamerika in Ecuador hat für Kolping Bolivien Cristina Vanegas Carrillo aus Chuquisaca teilgenommen. „Eines der Themen, das mich als getaufte und engagierte Frau tief berührt hat, ist, dass dieser synodale Prozess die Situation der Frauen anspricht und versucht, die aktive Rolle, die wir im sozialen und kirchlichen Bereich spielen, stärker anzuerkennen. Ja, es ist möglich, die derzeitige Rolle der Frauen neu zu lesen und die derzeitigen Bedingungen und Strukturen der Kirche in Bezug auf die Frauen unserer Zeit zu hinterfragen“, schreibt Cristina in ihrem Bericht nach dem Treffen.

Überall auf der Welt ringen Kolpingschwestern und Kolpingbrüder in synodalen Versammlungen um eine Kirche, in der alle Menschen gerne dem Ruf Jesu folgen. Dass Kolping bei der Zukunft der Kirche seine Erfahrung aus 170 Jahren Verbandsgeschichte einbringt, die geprägt sind von Gleichberechtigung, Demokratie, Gleichheit und Partizipation, versteht sich von selbst. Auch die kommenden Versammlungen bis zum Jahr 2024 in Rom wird Kolping weiter begleiten.