Transparenz und Kontrolle

Der Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat von KOLPING INTERNATIONAL Cooperation e.V. wird von der Mitgliederversammlung gewählt. Bei der Wahl sollen laut Satzung Personen berücksichtigt werden, die ökonomischen, entwicklungspolitischen und verbandspolitischen Sachverstand haben.

Zu den Aufgaben des Aufsichtsrats gehören

• die Entgegennahme von Berichten der Ombudsperson,
  • die Überwachung der Beschlüsse der Mitgliederversammlung,
  • die Kontrolle des Etats,
  • die Überprüfung der treuhänderischen Verwendung von Spenden und
  • der Vorschlag der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft an die Mitgliederversammlung.

Der Aufsichtsrat erhält alle Protokolle des Vorstands und der Mitgliederversammlung sowie alle weiteren gewünschten Informationen. Er berichtet den beiden Gremien über seine Arbeit und regt ggf. Veränderungen an.

Alle Mitglieder des Aufsichtsrates üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich und unentgeltlich aus.

Auf der Mitgliederversammlung wurden nachstehende Personen in den Aufsichtsrat gewählt:

Hagemann_q

Dr. Hildegard Hagemann
Deutsche Kommission Justitia et Pax (Deutschland)

• Mitglied in verschiedenen Gremien, in denen sie ihr Expertenwissen zur Fragen gerechter Arbeit und diversen Feldern der Entwicklungspolitik einbringt. Bei der Kommission Justitia et Pax u.a. zuständig für den Sachbereich Entwicklung.
  • Für KOLPING INTERNATIONAL seit vielen Jahren Delegierte bei der Vertretung im Rahmen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) in Genf und kennt dadurch die Arbeit des SEK bereits.
  • Arbeitsschwerpunkte: Menschenwürdige Arbeit, Ländliche Entwicklung, Rechte von WanderarbeiterInnen und Hausangestellten.
  • Kein Kolpingmitglied.
Halfar_q

Prof. Dr. Bernd Halfar
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (Deutschland)

• Mitglied in Aufsichtsräten und wissenschaftlichen Beiräten sozialwirtschaftlicher Unternehmen, Beirat der Zeitschrift „Sozialwirtschaft“ im NOMOS-Verlag und der Deutschen Gesellschaft für Management und Controlling in der Sozialwirtschaft, Seniorpartner der Unternehmensberatung xit Gmbh in Nürnberg und Berlin.
  • Arbeitsgebiete: Wirkungsorientiertes Controlling, Social Return on Investment-Berechnungen, Dienstleistungsproduktivität, Finanzierungstheorie meritorischer Güter.
  • Kein Kolpingmitglied.
hermann-steiner

Dr. Hermann Steiner
Bureau Plattner | Wirtschaftsprüfer und Steuerberater – Rechtsanwälte
(Südtirol – Italien)

• Partner im Bureau Plattner und seit dem Jahr 1978 eingetragener Wirtschaftsprüfer und Steuerberater.
  • Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Verona und spricht Deutsch, Englisch und Italienisch.
  • Tätigkeitsbereiche: Nationales und Internationales Steuerrecht, Gesellschaftsrecht, Bilanzwesen, M&A.
  • Mitglied im Kolpingwerk Südtirol.