Rumänien

Solidarisch in die Zukunft

Die kommunistische Diktatur hatte Rumänien stark heruntergewirtschaftet. Durch harte Arbeit und internationale Unterstützung erlebt das südosteuropäische Land nun auch wirtschaftlich wieder einen Aufschwung. Dennoch bleibt es der zweitärmste Mitgliedsstaat der EU, das viele Bürger jährlich verlassen.

Kolping vor Ort

1993 wurde der Nationalverband in Rumänien offiziell ins Leben gerufen und zählt heute 2.400 Mitglieder in 77 Kolpingsfamilien. Der Arbeitsschwerpunkt von Kolping liegt hier besonders auf den Bereichen:

Sozialprogramme

Verbandsarbeit

Mit Leib und Seele in der Gastronomie

Das Kolpinghotel in Kronstadt/Brasov ist gleichzeitig Hotel und Ausbildungsstätte. Hier wurden seit Hoteleröffnung im Jahr 2006  hunderte junger Erwachsene in der Gastronomie ausgebildet. Ebenso viele Azubis der verschiedensten Berufe aus dem Bereich Hotel-, Gaststättengewerbe und Hauswirtschaft durchliefen hier ein Praktikum.

Im Kolping-Hotel in Kronstadt/Brasov gibt es seit 2015 auch die Möglichkeit einer dreijährigen dualen Ausbildung – der ersten landesweit.

Auch in Temeswar bildet Kolping angehende Köchinnen und Köche aus (Foto).

Weitere Projekte

Gerne können Sie uns kontaktieren: spenden@kolping.net

Barbara Demmer: Tel. +49 (0)221 / 77 88 0-39

Gabriele Wortmann: Tel. +49 (0)221 / 77 88 0-16