Helfen mit Weitblick

Stiften und Gutes tun

Sie haben den Wunsch, sich langfristig und nachhaltig für eine gerechte und solidarische Welt zu engagieren und gleichzeitig etwas Bleibendes zu schaffen? Das können Sie als Stifterin oder Stifter tun, denn „stiften“ bedeutet weit mehr als Helfen und Gutes tun. Stiften heißt, in besonderer Weise Verantwortung zu übernehmen und sich mit Weitblick für ein Anliegen zu engagieren, das Ihnen am Herzen liegt.

Unter dem Dach unserer Stiftung, der KOLPING INTERNATIONAL Foundation,  bieten wir unterschiedliche Modelle des „Stiftens“. Wenn Sie sich als Stifterin oder Stifter engagieren, legen Sie gemeinsam mit uns die Basis, damit Kolping auch in der nächsten und übernächsten Generation armen und benachteiligten Menschen die Chance auf Teilhabe und ein Leben in Würde geben kann. Zudem belohnt der Staat Stifterinnen und Stifter mit besonderen steuerlichen Vorteilen.

Wenn Sie ein spezielles Anliegen unterstützen möchten, können Sie aus vier Themenfeldern wählen.

Haben Sie Interesse an einem Engagement als Stifter? Rufen Sie an oder schreiben Sie uns. Wir senden Ihnen gerne ausführliche Informationen und klären mit Ihnen zusammen alle Fragen.

Elisabeth Schech
Leiterin Spendenabteilung
0221 77880 – 38
elisabethschech@kolping.net

So arbeiten wir

Mit diesen Themenfonds können Sie sich als Stifter zielgerichtet engagieren:

Tansania Stiftung Nusch

Förderung von Projekten der Armutsbekämpfung

Für ein gutes und selbstbestimmtes Leben ohne Armut. Der Fonds finanziert Projekte der Armutsbekämpfung, damit Menschen in ihrer Heimat ein menschenwürdiges Leben führen können: Mit Bildung, landwirtschaftlichen Projekten, Kleinkreditprogrammen und der Organisation von Sparvereinen oder dem Zugang zu sauberem Trinkwasser.

Indien_stiftung frauen

Verbandsaufbau und Begleitung von Kolpingsfamilien

Gemeinsames Handeln schafft Veränderung. Mit dem Fonds unterstützen Sie den Aufbau von Kolpingsfamilien und Kolpingverbänden weltweit sowie die Schulung von Führungskräften. Starke Kolpingverbände sind ein Garant für erfolgreiche Projektarbeit. Sie wirken mit am Aufbau von Zivilgesellschaft und kämpfen für die Überwindung der Strukturen der Armut.

Ruanda stiftung

Bildung und internationaler Erfahrungsaustausch

Wissen teilen, von Erfahrungen profitieren, gemeinsam handeln. Der Fonds finanziert Bildungsarbeit auf allen Ebenen unseres Verbandes und fördert den Austausch untereinander: auf örtlicher, regionaler, nationaler und internationaler Ebene. Gemeinsame Strategien helfen, Ziele besser zu erreichen und gesellschaftspolitisch mehr Einfluss zu nehmen.

Priester K

Spiritualität und Erhalt der Wirkungsstätten Adolph Kolpings

Der christliche Glaube und das Vorbild unseres Gründers Adolph Kolping sind unsere Wurzeln und Motor unseres Handelns. Mit dem Fonds unterstützen Sie die spirituelle Arbeit der Kolpingsfamilien, ermöglichen den Menschen gemeinsame Glaubenserfahrung und helfen, die Minoritenkirche und das Geburtshaus Adolph Kolpings auf Dauer zu erhalten.

Engagement weit in die Zukunft hinein

Als Stifterin oder Stifter helfen Sie langfristig und nachhaltig. Mit Ihrem Engagement gestalten Sie die Gesellschaft aktiv mit. So können Sie sich engagieren:

Zustiftung

Mit einer Zustiftung kann jeder beliebige Betrag in den Grundstock der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung eingebracht werden. Sie vergrößern damit die finanzielle Basis der Stiftung. Aus den jährlichen Erträgen werden Projekte gemäß den Satzungszwecken der Stiftung finanziert.

Stiftungsfonds

Mit einem Stiftungsfonds. Damit können Sie ein spezielles Thema oder Anliegen unterstützen und den Fonds mit Ihrem Namen oder dem eines Ihnen nahestehenden Menschen verbinden.

Treuhand-Stiftung

Mit einer eigenen Stiftung (Treuhandstiftung). Sie bietet individuelle Gestaltungsmöglichkeiten und ist ab einem Betrag von 250.000 Euro möglich.

Stifterdarlehen

Mit einem Stifterdarlehen gewähren Sie der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung ein zinsloses Darlehen und können auf Ihr Geld bei Bedarf wieder zurückgreifen.

Stiftungssparen

Mit dem Stiftungssparen stiften Sie die Zinsen Ihres Sparbuches und haben jederzeit freie Verfügbarkeit über Ihr Vermögen.

Testament

Stiften über den Tod hinaus. Auch durch testamentarische Verfügung können Sie eine Zustiftung, einen Stiftungsfonds oder eine Treuhandstiftung errichten oder ein Stifterdarlehen in eine Testamentsspende umwandeln.

Mehr Informationen zum Download