Pressemitteilungen

Heute vor 175 Jahren: Gründung des ersten Gesellenvereins

Am 6. Mai 1849 gründete der selige Adolph Kolping seinen ersten Gesellenverein in der Kölner Kolumbaschule. Ein Rückblick auf den historischen Moment vor 175 Jahren und Gedanken zu seiner Bedeutung für heute.

Kenia: Überschwemmungen

Land unter: Tausende Familien mussten ihre Häuser verlassen, sie stehen vor dem Nichts. Auch Kolpingsfamilien sind betroffen. Die Flutopfer brauchen jetzt am dringendsten Lebensmittel, Decken und Moskitonetze.

Stellenausschreibung Controlling

Zur Unterstützung des Projektcontrollings in unserer Geschäftsstelle in Köln suchen wir zum 1. August 2024 eine*n Referentin*en Projektcontrolling (m/w/d), Teilzeitstelle 77 %, 30 Std./ Woche unbefristet

Überschwemmungen in Bolivien

Schon zum zweiten Mal binnen kurzer Zeit wurde Bolivien von einer Katastrophe heimgesucht. Monatelang regnete es unerbittlich, und die Folgen sind verheerend.

BIP-Tagung rund ums Klima

Bei der Tagung der Beauftragten für Internationale Partnerschaft ging es um Klima(un)gerechtigkeit. Was können wir zu einer nachhaltigen Gesellschaft beitragen?

Europa gemeinsam fördern und gestalten

Vergangenes Wochenende (20.-21. April 2024) tagte in Rumänien die diesjährige Kontinentalversammlung von KOLPING Europa.

Gegenseitige Unterstützung

Lebensfreude und gegenseitige Unterstützung: Die Kolpingsfamilien in Argentinien lassen sich weder von der Corona-Pandemie noch von der allgegenwärtigen Wirtschaftskrise unterkriegen.

Begegnungsreise Bolivien-Trier

Vom 11. April bis zum 2. Mai werden fünf Kolpingschwestern aus Bolivien zu Gast bei den Kolpingsfamilien des Diözesanverbandes Trier sein. Begleitend zur Begegnungsreise gibt es auch ein Reisetagebuch.

25 Jahre Kolping Timor Leste

In einer beeindruckenden Zeremonie feierte der Verband dieses Jubiläum und machte auch nach außen hin deutlich, was es heißt, ein Kolpingmitglied zu sein.

Südafrika: Ernährungsgärten

Immer mehr Kolpingsfamilien in Südafrika werden zu Kleinbauern, um ihre Familien gesund zu ernähren und die überschüssige Ernte zu verkaufen. Gartenprojekte gibt es auch in der Großstadt.